Montag, 21. September 2015
Sonstige Anlagen

VW-Skandal: Aktionärsklagen könnten Schaden noch erhöhen

Unterlassene Veröffentlichung von Informationen

Berlin, 21.09.2015. Das Thema Volkswagen und Abgas-Manipulationen könnte nach Einschätzung des auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Rechtsanwalts Dietmar Kälberer auch Klagen von Aktionären nach sich ziehen. "Das Thema VW und unterlassene Ad hoc-Mitteilung ist auch nach deutschem Recht extrem brisant", erklärt Kälberer, Partner der Berliner Kanzlei Kälberer & Tittel.  Im § 15 WpHG (Wertpapierhandelsgesetz) sei geregelt, dass ein Unternehmen Insider-Informationen unverzüglich veröffentlichen muss. "Macht das Unternehmen dies nicht, ist es nach deutschem Recht  zu Schadensersatz verpflichtet", so Kälberer.

Das spannendste Thema dabei sei der Zeitpunkt, an dem die Veröffentlichung zu erfolgen hatte. Ist dies der Zeitpunkt der ersten Abgas-Manipulation, der ersten Ermittlungen oder erst des Eingeständnisses? "Ich bin der Überzeugung, dass die Veröffentlichung spätestens mit der ersten systematischen Manipulation zu erfolgen hat. Je länger dies zurückliegt, umso problematischer dürfte dies für VW werden. Gemäß § 37 b WpHG könnten sich nämlich die Aktionäre, die Aktien nach der zu veröffentlichenden Tatsache gekauft haben,  an der Gesellschaft selbst schadlos halten."

"Wenn diese Abgas-Manipulationen schon über Jahre praktiziert wurden, könnte auf VW auch im Inland eine Milliarden-Forderung zukommen", so Kälberer.

Dieses Problem kann VW damit wahrscheinlich nicht nur in den USA, sondern dank des Kapitalanleger-Musterverfahrens auch in Deutschland teuer zu stehen kommen.

Kapitalanleger-Musterverfahren – Deckelung der Prozesskosten in Deutschland

"Kamen große Konzerne bisher in Deutschland bei derartigen Problemen glimpflich weg, dürfte sich dies ändern. In Verbindung mit dem Kapitalanleger-Musterverfahren kann man nämlich zwischenzeitlich in Deutschland Milliardenschäden mit einem Kostenrisiko von nur wenigen Millionen Euro einklagen. Das ist international gesehen konkurrenzlos günstig", so Kälberer.

VW-Aktien stürzten am Montag Vormittag zeitweise um mehr als 22 Prozent ab – was laut Experten eine Minderung des Börsenwerts um etwa 16 Mrd. Euro bedeutete. Das Unternehmen hatte zuvor eingeräumt, dass Abgaswerte von Diesel-Autos in den USA für Fahrzeugtests manipuliert worden waren.

"Auf VW kommen deshalb gerade auch in Deutschland wahrscheinlich wirklich große Probleme zu, da sich nun wahrscheinlich auch internationale institutionelle Anleger nach deutschem Recht schadlos halten werden", ergänzt Kälberer hinsichtlich der möglichen kapitalmarktrechtlichen Folgen.