Aquila SolarINVEST III | Energiefonds | Aktuelle Rechtsfälle

Geld verbrannt mit Solarfonds!

Beim Investment in den Fonds Aquila SolarINVEST III müssen Anleger sehr hohe Verluste befürchten. Schon in den ersten Jahren der Fondslaufzeit blieb die Stromproduktion der Solaranlagen ("unterplanmäßig") unterhalb der Prognose, da die technische Leistung dieser Anlagen stetig abnahm: Die natürliche Leistungsminderung der Solarzellen (sog. "Degradation") war deutlich stärker als angenommen. In der Folge blieben dann auch schon seit 2014 die Ausschüttungen des Fonds an die Anleger aus. Prognostiziert worden waren 6,75% p. a. Eine verheerende Bilanz bisher aus Sicht der Anleger.

Bei diesem Fonds handelt es sich um eine Investition in zwei Photovoltaikanlagen in Südfrankreich, die im Jahr 2011 ihre Stromproduktion aufnahmen. Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug mehr als 100 Mio. Euro (Fondsvolumen lt. Prospekt ca. 103 Mio. Euro, inkl. Agio), davon knapp 28 Mio. Euro Eigenkapital. Über eine geplante Laufzeit von ca. 20 Jahren wurde ein Gesamtrückfluss aus der Investition in Höhe von 272% (vor Steuern) prognostiziert.

Gleich zu Beginn des Verkaufsprospekts (herausgegeben im Oktober 2010) dieses geschlossenen Fonds im Bereich Photovoltaik wurde dies darin als "solides Investment" bezeichnet.

Hohe Risiken – Schadensersatzansprüche bei Falschberatung

Aber: Die Anlage in den Aquila SolarINVEST III war von vornherein für sicherheitsorientierte Anleger oder zur sicheren Altersvorsorge nicht geeignet. Als unternehmerische Beteiligung barg sie dementsprechend hohe Risiken, bis hin zum Totalverlust. Über die Risiken muss im Beratungsgespräch zum Beispiel bei einer Bank richtig und hinreichend aufgeklärt werden.

War dies nicht der Fall oder wurden andere wichtige Fakten verschwiegen, so kann der betroffene Anleger Schadensersatz wegen Falschberatung fordern.

Wurden Sie als Anleger bei diesem Fonds richtig beraten? Für weitere Informationen oder wenn Sie Fragen haben – wir helfen Ihnen gerne weiter.

28.12.2017, von Mario Poberzin

Top Ansprechpartner